Wirtschaft & Chemie in der Praxis: 5G bei der EMS Chemie

Im Rahmen des 4:0-Unterrichts hat die 5G des Gymnasium & Internat Kloster Disentis bei EMS Chemie die Ausstellung zur Geschichte des Unternehmens und das «Emsorama» besucht. Pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben dabei einen Einblick in das Unternehmen.

Ziel der Exkursion war, dass die Schülerinnen und Schüler eines der grössten Unternehmen des Kantons aus erster Hand erleben konnten. «Möglicherweise ja auch als zukünftigen Arbeitgeber», so Lehrer Martin Studer, der den Ausflug organisiert und begleitet hatte.

Im sogenannten «Emsorama» konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst verschiedene physikalische Experimente durchführen und zum Beispiel das Verhalten von Stoffen bei sehr tiefen Temperaturen wie in flüssigem Stickstoff bei –196 °C ausprobieren.

«Ich finde es wichtig, dass Unterricht auch ausserhalb der Klassenräume stattfindet», so Martin Studer. «Und dafür war der Ausflug nach Domat/Ems perfekt. Wir konnten sowohl Einblicke in einen wichtigen Player am Wirtschaftsstandort Graubünden als auch Chemie und Physik hautnah erleben.»

Die EMS-Gruppe ist in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig. Ihre Gesellschaften sind in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst.

Begleitet wurde die Gruppe ausser durch Martin Studer noch von Präfekt Bruder Martin Hieronymi sowie Lehrer Mischa Bachmann.

 

 

 

 

 

 

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.

Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Gymnasium Kloster Disentis Instagram