Eidgenössisch anerkannte Matura​

Das Gymnasium & Internat Kloster Disentis ist sowohl ein öffentliches Gymnasium für Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Graubünden als auch eine Privatschule für Jugendliche aus der ganzen Schweiz und dem Ausland. Angeboten werden folgende Studiengänge:

• Sechsjähriges Langzeitgymnasium (Eintritt nach der 6. Primarklasse)
  • Vierjähriges Kurzzeitgymnasium (Eintritt nach der 2. Oberstufe/Sekundarklasse)

Für Jugendliche ausserhalb des Kantons Graubünden sind auch Eintritte aus anderen Klassenstufen möglich.

In beiden Fällen schliessen unsere Absolventinnen und Absolventen mit dem eidgenössisch anerkannten Maturitätsausweis ab und erhalten damit prüfungsfreien Zugang zu allen Schweizer Universitäten, der ETH in Zürich oder Lausanne sowie zu zahlreichen Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt.

Gymnasium & Internat Kloster Disentis 2022, model released im Rahmen einer Nutzung nach Abstimmung und Freigabe mit dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis, Stefan Schwenke, stefan.schwenke@kloster-disentis.ch  Verpflichtend ist die Quellenangabe «Foto: Gymnasium & Internat Kloster Disentis». Wir bitten um Zusendung eines Beleges an stefan.schwenke@kloster-disentis.ch oder auf dem Postweg an  Kloster Disentis
Stefan Schwenke
Via Claustra 1
CH-7180 Disentis/Mustér

Sprachliche Förderung

Neben einem dreiwöchigen Sprachaufenthalt in England und dem Erwerb des Cambridge Advanced English (CAE) können interessierte und begabte Jugendliche auch das Cambridge Proficiency English (CPE) erlangen . Schülerinnen und Schüler mit romanischer Muttersprache können zudem die Maturitad bilingua grischuna in Deutsch und Romanisch abschliessen.

Breites Bildungsangebot​

Um nicht nur eine solide, sondern auch eine ausgewogene und breite Bildung zu erhalten, besuchen unsere Schülerinnen und Schüler neben den Grundlagenfächern in den Natur- und Geisteswissenschaften sowie verschiedenen künstlerischen und musischen Fächern in den letzten zwei Schuljahren den Philosophieunterricht. Zudem findet in den oberen Klassen losgelöst vom Stundenplan wöchentlich Angebote in den Bereichen Religion und Sport statt. Besonders grossen Wert legen wir auf unser umfangreiches Angebot im musikalischen Bereich. Der reguläre Instrumental- und Gesangsunterricht wird von hoch qualifizierten Fachpersonen und Musikschaffenden der Musikschule Surselva organisiert. Darüber hinaus kommt dem Schulchor eine ganz besondere Bedeutung für die Bildung und die Gemeinschaft zu.

Fokuswochen

Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich in den jährlich zweimal stattfindenden Fokuswochen vertieft mit einem bestimmten Thema auseinander. Dabei werden unter anderem Sprachkurse in der Romandie und in Südtirol aber auch praxisorientierte Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Fotografie, Theater, Religion und Kunst durchgeführt. Ein weiteres Highlight ist die Fokuswoche in Rom der 3. Klasse.

Pre-Medical-CertificateGKD

Mit dem Freifach PreMed bieten wir als schweizweit einziges Gymnasium einen massgeschneiderten Kurs mit Praktikum, Intensivunterricht und gezielter Vorbereitung auf den Eignungstest Medizin (NC) an. Das Gymnasium hat mit Pater Dr. med. Ioannes Chandon Chattopadhyay die ideale Fachperson, welche über eine Ausbildung als Facharzt für Pädiatrie, Tropenmedizin und Public Health verfügt.

Kultureller Austausch

Dank der Partnerschaft mit Schulen in China, Namibia und Südafrika bieten wir jedes Jahr einen Aufenthalt in diesen Ländern an. Während zwei Wochen kommt eine Auswahl von Schülerinnen und Schüler in einer Gastfamilie oder im schuleigenen Internat unter und werden in den Schulalltag integriert. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, das Land, die Menschen und die Kultur zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.

Sport

Unsere Schülerinnen und Schüler erleben draussen sowie drinnen ein vielfältiges Sportangebot. Ab dem 4. Schuljahr findet wöchentlich eine Sportlektion ausserhalb der Blockzeiten statt. Dabei wählen die Schülerinnen und Schüler nach ihren persönlichen Interessen, wobei auch zeitintensivere Sportarten wie Skitouren oder Kanufahren angeboten werden.