Exchange

Was klein angefangen hat, ist ein fester Bestandteil des GKD und bei Schülern ein beliebtes und horizonterweiterndes Angebot geworden. Unser Exchange-Angebot hat schon viele Jugendliche begeistern und ihren Horizont auf unvergleichliche Weise erweitert.

Eine Auswahl unserer Schülerinnen und Schüler können in einem «Exchange» Programm in den Herbstferien eine unserer Partnerschule besuchen, sei es in China, Südafrika oder Namibia. Dabei tauchen sie in das Leben der Einheimischen ein, wohnen bei Gastfamilien oder im Internat. Sie gehen in den fernen Ländern zur Schule, lernen und verbringen die Freizeit zusammen mit neuen Freunden.

Im Gegenzug werden Schülerinnen und Schüler aus den Partnerländern zu einem Austausch nach Disentis eingeladen, wo sie im März als volles Mitglied des Chors an der Chortournee teilnehmen.

In den vergangenen Jahren besuchten Schülerinnen und Schüler des GKD Schulen in Nanjing in China, Johannesburg und Kapstadt in Südafrika und in Windhoek in Namibia.

Durch das Exchange-Angebot des Gymnasium & Internat Kloster Disentis nehmen unsere Jugendlichen Eindrücke und Erlebnisse mit, welche ein Leben lang erhalten bleiben. Es bilden sich Freundschaften über Grenzen hinweg, welche prägend und die Grundlage für das Verständnis uns fremder Kulturen sind.

Nanjing – China

Die Austauschschüler aus Disentis erlebten an der Nanjing Foreign Language School Fächer, die es bei uns in dieser Art nicht gibt: Zubereitung von medizinischen Mitteln aus Naturprodukten, Kalligraphie, Origami und vieles mehr. Aber auch die Schulkultur mit ihrem Drill, die Kultur an sich und die Küche sind für unsere Schüler eine spannende Herausforderung.

Exchange - China
Nam

Windhoek – Namibia

Ein ganz anders Bild präsentierte sich unseren Schüler an der WAP, die «Windhoek Afrikaans Private School», die schon seit mehreren Jahren einen regen Austausch mit Disentis pflegt. Elia Deragisch probierte Krokodilfleisch und Marlon Etter näherte sich – erleichtert durch seine holländischen Wurzeln – schnell der Sprache Afrikaans.

Johannesburg und Kapstadt – Südafrika

Svenja und Madleina gingen in Johannesburg zur Schule, wo sie ihre Exchange-Freundinnen besuchen konnten, die im März am Gymansium & Internat Kloster Disentis waren. Fabio und Andriu hatten sich für die Stadt Kapstadt und deren Westeford High-School entschieden, eine sehr angesehene Schule, die lediglich in der dort üblichen und obligatorischen Schuluniform besucht werden darf.

Afrika - Exchange