Aufnahme

Für die Aufnahme in ein Gymnasium braucht es eine obligatorische Aufnahmeprüfung. Diese wird für Schülerinnen und Schüler aus Graubünden vom Kanton organisiert und findet am Gymnasium & Internat Kloster Disentis statt. Für den Eintritt in die 1. Klasse finden die Prüfungen Mitte Februar und für den Eintritt in die 3. Klasse Mitte März statt.

Damit sich die Jugendlichen besser auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten können, bieten wir ihnen ein Trainingsprogramm inklusive Simulation eines Prüfungstages an.

Schülerinnen und Schüler aus anderen Kantonen oder dem Ausland können ohne Prüfung an unsere Schule übertreten, sofern sie bereits an einem staatlich anerkannten Gymnasium zur Schule gehen und die Probezeit dort erfolgreich absolviert haben. Ist dies nicht der Fall, kann eine Aufnahmeprüfung absolviert werden, welche wir nach eigenen Bestimmungen durchführen.

Kontakt

Für alle an einer Aufnahmeprüfung interessierten Schülerinnen und Schüler bieten wir eine persönliche Beratung an. Dabei versuchen wir alle Fragen zu klären und benötigte Informationen bereitzustellen.

Gymnasium & Internat Kloster Disentis 2022, model released im Rahmen einer Nutzung nach Abstimmung und Freigabe mit dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis, Stefan Schwenke, stefan.schwenke@kloster-disentis.ch  Verpflichtend ist die Quellenangabe «Foto: Gymnasium & Internat Kloster Disentis». Wir bitten um Zusendung eines Beleges an stefan.schwenke@kloster-disentis.ch oder auf dem Postweg an  Kloster Disentis
Stefan Schwenke
Via Claustra 1