Alumni-Tag 2024

Alumni-Tag: Programm und Nachtessen      Fr.  80.-
Ehemalige in Ausbildung und Jugendliche   Fr.  25.-
Gold-Member (Gönner)                                Fr. 200.-

Der Alumni-Tag soll finanziell einigermassen selbsttragend sein. In den Tagungspauschalen sind die Mahlzeiten mit Mineralwasser sowie die Unkosten für die Organisation inbegriffen. Nicht inbegriffen sind alkoholische Getränke.

Alumni-Tag

Rund um das Hochfest St. Placi ist in diesem Jahr erneut ein umfangreiches Alumni-Programm geplant. Der Alumni-Tag am Samstag, 6. Juli 2024, richtet sich dabei ausdrücklich an alle Ehemaligen des Gymnasium & Internat Kloster Disentis.

«Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und spannende Gespräche», so Tom Etter, Rektor des Gymnasium & Internat Kloster Disentis. Geplant sind am Nachmittag unter anderem verschiedene Besichtigungen, gemütliches Beisammensein und ein grosses gemeinsames Nachtessen auf der Schulterasse des Klosters.

Bereits am Freitag, 5. Juli 2024, sind alle Ehemaligen auch herzlich zur «Fiasta» des Gymnasium & Internat Kloster Disentis eingeladen. Vorgängig zum Alumni-Tag und ideal kombinierbar findet auch die Altherrenversammlung der Gymnasial-Verbindung Desertina statt.

Am Sonntag, 7. Juli 2024, feiern wir gemeinsam mit dem Benediktinerkloster Disentis das Hochfest St. Placi.

Grusswort & Einladung

Liebe Alumnae und Alumni

Nach zwei erfolgreichen Durchführungen freuen wir uns zum Hochfest der Heiligen Placidus und Sigisbert auch auf die dritte Auflage unseres Alumni-Tages und ein grosses Treffen mit aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasium & Internat Kloster Disentis sowie der gesamten Schulgemeinde.

Für die Schülerinnen und Schüler ist Sankt Placi mit seiner Prozession der Abschluss des Schuljahres. Das Treffen auch vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in Disentis hat eine lange Tradition. Diesem Treffen möchten wir mehr Zeit geben und am Samstag vor Sankt Placi, am 6. Juli 2024, einen Alumni-Tag organisieren. Am Sonntag feiern wir gemeinsam das Fest der Klosterheiligen.

Am Alumni-Tag stehen das Wiedersehen, die Gemeinschaft und die Geselligkeit im Mittelpunkt. Zugleich lässt sich erleben, wie sich Disentis weiterentwickelt. Die gemeinsame Basis, die wir alle haben, soll gepflegt werden. Für Unterhaltung und Verpflegung wird gesorgt.

Neben den allgemeinen Veranstaltungen findet am Samstagvormittag die statutarische Mitgliederversammlung von Disentis Alumni statt. Und am Samstagmittag, vorgängig zu den Inhalten des offiziellen Programms, treffen sich die Altherren der St.V. Verbindung Desertina zu ihrer Jahresversammlung.

Auf eine zahlreiche Teilnahme freuen sich

Abt Vigeli Monn und die Klostergemeinschaft
Tom Etter, Rektor Gymnasium Kloster Disentis
Dr. Alexandra Albert-Wicki, Präsidentin von Disentis Alumni

Portraits Grusswort Alumni Tag

Das Programm:

Freitag, 5. Juli 2024
19.30 Uhr: Fiasta der Schülerinnen und Schüler (ohne Anmeldung)
24.00 Uhr: Ende

Samstag, 6. Juli 2024
Vormittag: Mitgliederversammlung Disentis Alumni
14:00 Uhr: Eröffnung im Peter Kaiser Saal (mit Anmeldung)

Referat, Austausch und Diskussion:
«Zunehmende psychische Belastung junger Menschen?
Deutungsversuch jüngerer Studien über die psychische Gesundheit in der Schweiz»

Dr. med. Fana Asefaw, Chefärztin Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland

15:15 Uhr: Rundgänge und Besichtigungen:
Militärspital / Kirchturm und Kirchen-Dachstock / Klostergarten / News aus Schule und Kloster / Chor-Probe

16.30 Uhr: Apéro

17.45 Uhr: Möglichkeit zur Teilnahme an der lateinischen Placi-Vesper in der Klosterkirche

18.30 Uhr: Nachtessen und anschliessend gemütliches Beisammensein

24.00 Uhr: Samstag-Programm: Ende

Sonntag, 7. Juli 2024
9.30 Uhr: Festgottesdienst in der Klosterkirche Placi-Prozession
12.00 Uhr: Abschluss

Mittagessen individuell in der Stiva Sogn Placi (Anmeldung erwünscht)

Übernachtung in Disentis
Soweit Platz können Zimmer im Hotel Kloster Disentis reserviert werden.
Die Reservation erfolgt direkt über info@hotel-kloster.ch; 081 929 69 04.

Weitere Übernachtungs-Möglichkeiten gibt es in den Hotels von Disentis und Umgebung (www.disentis-sedrun.ch)

Parkplätze
Es wird empfohlen, für die Anreise nach Disentis den öffentlichen Verkehr zu benutzen. Wegen der Placi-Prozession sind am Sonntag der Vorplatz vor dem Kloster und die östliche Zufahrtsstrasse zum Schulhaus inkl. Schulhausplatz gesperrt. Man möge die Parkplätze im Dorf benutzen.

Impressionen vergangener Alumni Tage

Nachtessen Zum Alumni Tag Am 8. Juli 2023 Am Gymnasium & Internat Kloster Disentis.