Alumni-Tag im Gymnasium & Internat Kloster Disentis

Austausch, Netzwerken, Erinnerungen und spannende aktuelle Themen haben den zweiten Alumni-Tag im Gymnasium & Internat Kloster Disentis geprägt, an dem rund 60 Ehemalige sowie aktuelle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule teilnahmen. Kernthema der Vorträge war in diesem Jahr Künstliche Intelligenz (KI).

«Hier gab es sehr spannende Einblicke und Anregungen zu einem Thema, das uns alle auf die eine oder andere Weise betrifft», so Pater Paul Tobler, der den Alumni-Tag federführend organisiert. «Die Ausführungen zeigten eine Ambivalenz, dieses Thema birgt Herausforderung, Chance, aber sicher auch Gefahr», so Pater Paul. «Aber es ist auch klar: Künstliche Intelligenz wird weiter kommen, das ist unumstösslich, sie wird unser Leben durchdringen.»

Garvin Kruthof, Dozent für Datenanalyse & Machine Learning von der FH Graubünden, legte in seinem Vortrag vor den Gästen des Alumni-Tages Wert auf die Feststellung, dass KI eine «Demystifizierung» brauche. «Es ist eine Technik, es ist keine Magie und kein Mythos», so der Forscher. Veranschaulichend entwickelte er das Bild eines Computers und damit auch von KI als einer hoch entwickelten «Etikettiermaschine», die im Kern Objekte mit Eigenschaften beschriftet, wie beispielsweise den Farben von Pixeln.

Dr. Ludwig Hasler (G1961 – M1964), Philosoph, Physiker, Publizist, aus der Gruppe «Digitalisierung» der Economie Suisse, stellte im Peter Kaiser Saal die Frage: Was wird mit KI aus den Menschen? Er malte dabei das Bild eines gemeinsamen Tanzes von KI und Mensch, wobei der Mensch natürlich führen wolle. Der Mensch, so Hasler, sei ein «sehr löchriges Wesen», das aber doch seine ganz eigenen Charakteristiken und Qualitäten habe, an die eine Maschine nie herankomme. «Es ist daher wichtig, das spezifische typisch hochstehend Menschliche im Blick haben, es zu pflegen, zu schärfen, zu betonen.» Dies solle konsequenter durchdacht werden und mehr Auswirkungen auf unsere Organisation und die Gestaltung unserer Bildungsstätten und Lebensbereiche haben.

Wichtiger Bestandteil des Alumni-Tages waren auch die Rundgänge durch verschiedene Bereiche von Kloster und Gymnasium & Internat Kloster Disentis. Zu den Höhepunkten gehörte dabei die Tour durch das alte Militärspital unter der Leitung des ehemaligen Kommandooffiziers Pater Dr. med. Ioannes Chandon Chattopadhyay. «Der Ausflug in die ,Katakomben‘ unter dem Lindenplatz war sehr eindrucksvoll», so Pater Paul.

Unter Leitung von Sakristan Bruder Fridolin Wüthrich ging es ausserdem auf die Türme der Martinskirche zu den Klosterglocken. Des Weiteren stand eine Führung durch den Klostergarten und unter der Leitung von «Chef-Klosterführer» Pater Theo Theiler eine Führung in die archäologische Krypta auf dem Alumni-Tag-Programm.

Mit dem Apéro und Gelegenheit zu weiteren persönlichen Gesprächen folgte dann der erste informelle Teil des Tages. Nach der traditionellen Vesper mit dem Konvent und der Einstimmung auf das Hochfest der Klostergründer Placidus und Sigisbert im Gebet gab es ein grosses Abendessen mit Internat, weiteren Gästen und Konvent, zu dem rund 130 Personen auf der Schulterrasse zusammenkamen. «Es war eine wunderbare gemeinschaftliche Stimmung bei sehr leckerem Essen von Grill und Buffet, das unsere Küche gezaubert hat», so Pater Paul.

Am Rande des Alumni-Tages fand auch die Generalversammlung der GV Desertina statt, die am Abend ihren festlichen St.Placi-Kommers feierten.