Campus und Infrastruktur

Zwei architektonisch prägende Schulgebäude, mit dem Klostergebäude durch elegante Passerellen verbunden, sind das Herzstück des Campus. Grosszügige Aussenanlagen laden zum Lernen oder Verweilen ein. Der Sportrasen- und Hartplatz werden sowohl im Sportunterricht wie auch in der Freizeit häufig benutzt. Auch innerhalb des Hauses gibt es mit der Kletterwand, Billard, Tischtennis und Fitnessraum vielfältige Möglichkeiten, die Freizeit aktiv zu gestalten. Kino-Atmosphäre gibt es im hauseigenen «Cinema», wo am Abend gemeinsam Filme angeschaut werden können.

Das Knabeninternat befindet sich im Hauptgebäude des Klosters. Nur wenige Schritte von der Pforte des Klosters entfernt steht das imposante Mädcheninternat. Beide Gebäude sind preisgekrönte Bauten der renommierten Architekten Gion A. Caminada und W. Schmidt.

Am Gymnasium & Internat Kloster Disentis treffen 1400 Jahre Geschichte und Moderne aufeinander. Dies zeigt sich bereits an der modernen Schulanlage, welche wie ein Gegengewicht zur barocken Klosteranlage, dem Wahrzeichen von Disentis, wirkt.

Umgebung

Die prominente Lage des Gymnasiums ermöglicht einen ungehinderten Blick in die Bündner Bergwelt. Disentis liegt an zwei Passstrassen und ist zudem einfach mit dem Zug erreichbar. Über den Lukmanier gelangt man in den Süden nach Lugano und Mailand, über den Oberalppass Richtung Westen via Andermatt nach Genf oder Luzern. Richtung Osten führt der Weg via Chur zu den Universitätsstädten Zürich und St. Gallen. Die Zugfahrt durch die Rheinschlucht gilt als eine der weltweit spektakulärsten Eisenbahnstrecken und ist ein unvergessliches Erlebnis.

Zahlreiche Wanderwege garantieren in der Surselva Erholung und hinterlassen eindrückliche Erinnerungen. Sportlich Begeisterte finden unzählige Angebote: im Sommer Mountainbike, Golf oder Tennis und im Winter Skifahren, Schnee- oder Schlittschuhlaufen direkt vor unserer Haustür. Kletterhallen, Freestyle-Academy, Kanu-Fahrten, Seilpark «Curtin Medelin» und Goldwaschen im Rhein runden das reiche Angebot an Erlebnissen in der Region ab.

Weitere Informationen und Freizeittipps finden Sie bei Sedrun Disentis Tourismus.