Förderung

Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das Studium vorzubereiten, bieten wir neben dem regulären Schulunterricht individuelle Förderungsprogramme und ein abgestuftes Unterstützungsangebot. In den unteren Klassen sind mehrere beaufsichtigte Studiumszeiten eingeplant, in welcher die Schülerinnen und Schüler in einem konzentrierten Umfeld ihre Schulaufgaben erledigen und den Unterrichtsstoff repetieren können.

In frei zugänglichen Fachsprechstunden beantworten unsere Lehrpersonen alle offenen Fragen, helfen bei Schwierigkeiten oder frischen vor einer Prüfung noch einmal den Unterrichtsstoff auf. Dieses Angebot ist unverbindlich und kostenlos, kann aber auch verpflichtend verordnet werden, wenn die schulische Leistung sinkt. Bei Bedarf organisieren wir auch direkte Nachhilfen mit anderen Schülerinnen und Schülern oder mit einer Fachlehrperson.

Für unsere internen Schülerinnen und Schüler findet im Rahmen der Internatsbetreuung eine intensive Begleitung statt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Internatsseite.