Alumni

Wenn Schülerinnen oder Schüler das Gymnasium & Internat Kloster Disentis verlassen, werden sie automatisch Ehemalige, sogenannte Alumni. Seit jeher gibt es eine starke Verbindung der Alumni mit unserer Schule, dem Internat und dem Kloster. Auch Jahre nach der Matura pflegen wir den Kontakt mit ihnen, sei es an den Schulfiastas, dem Alumni-Tag oder den Maturajubiläen. Immer wieder berichten unsere Alumni, wie sie im Hochschulstudium oder in einer anderen Ausbildung von ihren Erfahrungen profitieren konnten. Sie wurden bei uns auf die Zeit nach der Matura bestens vorbereitet und erachten die Gemeinschaft, in der sie Halt fanden, als unbezahlbar und unvergleichlich. Es bleiben nicht nur Wissen, Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und Freundschaften, sondern auch eine tiefe Verbundenheit.

Unsere Alumni sind als Verein organisiert. Mitglied werden können alle ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie aktive und ehemalige Lehrpersonen. Sie bilden ein wertvolles Netzwerk – sowohl für die Absolventinnen und Absolventen als auch für die aktuelle Schülerschaft des Gymnasium & Internat Kloster Disentis. Alle zwei Jahre laden wir Ehemalige von verschiedenen Universitäten und Hochschulen ein, ihr Studium oder Beruf den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Ihre Vorträge zeigen die verschiedensten Wege auf, welche unseren Maturanden offenstehen: vom Jurastudium über Studien in Medizin, Wirtschaft, Mathematik, Theater, Musik, Informatik, Geografie, Sprachen, Game Design, Film usw.

ZITAT

«Wir suchen stets interessierte und engagierte Ehemalige, die bereit sind, einen Beitrag zu leisten, sich für Alumni, Schule und Kloster einzusetzen.»
Alexandra Albert
Präsidentin