Die 13 bis 16 Jahre alten Mädchen tagten im Grossratsgebäude und übergaben ihre ausgearbeiteten Petitionen zum Abschluss des Tages an Regierungspräsident Marcus Caduff. In Gruppen bearbeiteten die Schülerinnen Themen wie psychische Gesundheit, Konsum, Sprachenvielfalt, das Zusammenleben der Generation und Mitgestaltung. Alle Gruppen wurden dabei von Mentorinnen begleitet, die Debatte wurde von Grossrätin und Standespräsidentin Valérie Favre Accola geleitet.
«Der Besuch beim Mädchenparlament in Chur war für mich ein sehr eindrückliches Erlebnis. So konnten wir Schritt für Schritt miterleben, wie ein echter Ratsbetrieb funktioniert und wie politische Entscheidungen getroffen werden», bilanzierte Amélie Lynn Birri.
Daria Pfister war in der Kommission für Sprachenvielfalt. «Dort habe ich mehr gesprochen, als ich gedacht hätte. Ich war selbst erstaunt, dass ich so weit aus meiner Komfortzone herausgegangen bin. Trotzdem habe ich mich nicht getraut, im grossen Parlament im Plenum zu reden», so ihre Erfahrung.
Madlaina Caminada beschäftigte sich in ihrer Kommission mit dem Thema «Konsum – fair statt fast». «Da das ein Thema ist, das mich auch im Alltag beschäftigt, habe ich mich natürlich darüber gefreut, es auch hier zu behandeln», so die Schülerin. «Es war sehr interessant zu sehen, was andere Mädchen zu dem Thema zu sagen hatten und Ideen auszutauschen. Als es zur Abstimmung der einzelnen Petitionen kam, habe ich mich nicht getraut, etwas zu sagen. Das bereue ich jetzt, denn es war eine einmalige Chance, so etwas in unserem Alter zu erleben.»
Neben Birri, Pfister und Caminada tagten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis auch Eva Luisa Scherrer, Beyoncé Candrian, Gioanna Buchli, Elena Peng und Ladina Schmid in Chur.
Fotos: Yanik Bürkli
www.gr.ch
www.rtr.ch
www.swissinfo.ch
Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.
Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.