4G zum Thema Nachhaltigkeit im Austausch mit der UN

Mit den Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030 hat sich die 4G des Gymnasium & Internat Kloster Disentis in den vergangenen Tagen auseinandergesetzt. Dazu wählten die Schülerinnen und Schüler einzelne Ziele und Themen der Agenda der Vereinten Nationen aus, erarbeiteten sich die Schwerpunkte im Detail und präsentierten sie der Klasse.

Zum Abschluss des Themenblocks besprachen die Schülerinnen und Schüler dazu weitere Fragen in einer Video-Konferenz zur UNO in Genf. Zugeschaltet war dabei Elise Zerrath, Expertin aus der Abteilung für nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen. Zerrath beschäftigt sich bei der UN vor allem mit den Schwerpunkten 6 und 14, Wasserwirtschaft sowie Ozeane, Meere und Meeresressourcen.

«Sie setzt sich vor allem dafür ein, dass keine Verschmutzung und Plastik in den Flüssen landet, damit die Ozeane nicht verschmutzt werden», so Inske Kuperus, Lehrerin am Gymnasium & Internat Kloster Disentis, die die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsreihe begleitet hatte.

Mehr zur entsprechenden Agenda 2030 der UN gibt es auch hier:
www.eda.admin.ch/agenda2030/de/home/agenda-2030/die-17-ziele-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung.html

 

 

 

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.

Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Gymnasium Kloster Disentis Instagram