So standen zuletzt schon Rheinau, Fischingen, Reichenau, St. Gallen und das Kloster Fahr auf dem Programm. Die 1841 vom Kanton Aargau aufgehobene Abtei Muri im Freiamt, das Ziel dieses Jahres, war das Hauskloster der Habsburger und ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Aargaus. Aufgrund seines grossen historischen, architektonischen und kulturellen Wertes ist das Kloster als Kulturgut von nationaler Bedeutung eingestuft. Das Kloster Muri gehörte 1602 zu den Gründungsklöstern der Schweizerischen Benediktinerkongregation und hat mehrmals dem Kloster Disentis Äbte und Mitbrüder zur Verfügung gestellt. Die Klostergemeinschaft von Muri lebt heute in Gries in Südtirol weiter.
Die Alumni des Gymnasium & Internat Kloster Disentis besuchten die Klosteranlagen und genossen ein Mittagessen im Singisen-Saal der «pflegimuri» im Klostergebäude. Ausserdem stand ein Besuch des Klostermuseums oder alternativ der Ausstellung «Landschaftsveränderung im Blickfeld der Kunst» im Singisen Forum auf dem Programm.
Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.
Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.
Via Sogn Sigisbert 1
7180 Disentis/Mustér