Alumni-Ausflug nach Muri

Die Klosterkirche Muri und das Kloster mit Kreuzgang und Habsburger-Gruft waren in diesem Jahr das Ziel des Mitgliederanlasses des Alumni-Vereins des Gymnasium & Internat Kloster Disentis. «Die Ausflüge der vergangenen Jahre haben uns bereits an verschiedene bedeutende Orte benediktinischer Geschichte in der Schweiz geführt», so Pater Pirmin Gnädinger, der das Treffen organisiert hat.

So standen zuletzt schon Rheinau, Fischingen, Reichenau, St. Gallen und das Kloster Fahr auf dem Programm. Die 1841 vom Kanton Aargau aufgehobene Abtei Muri im Freiamt, das Ziel dieses Jahres, war das Hauskloster der Habsburger und ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Aargaus. Aufgrund seines grossen historischen, architektonischen und kulturellen Wertes ist das Kloster als Kulturgut von nationaler Bedeutung eingestuft. Das Kloster Muri gehörte 1602 zu den Gründungsklöstern der Schweizerischen Benediktinerkongregation und hat mehrmals dem Kloster Disentis Äbte und Mitbrüder zur Verfügung gestellt. Die Klostergemeinschaft von Muri lebt heute in Gries in Südtirol weiter.

Die Alumni des Gymnasium & Internat Kloster Disentis besuchten die Klosteranlagen und genossen ein Mittagessen im Singisen-Saal der «pflegimuri» im Klostergebäude. Ausserdem stand ein Besuch des Klostermuseums oder alternativ der Ausstellung «Landschaftsveränderung im Blickfeld der Kunst» im Singisen Forum auf dem Programm.