Eine architektonische Zeitreise in Zürich

Der traditionsreiche Mitgliederanlass von Disentis Alumni war in diesem Jahr ein Anlass der Kontraste. Auf einen Besuch im Robotic Fabrication Lab der ETH Zürich mit einem Blick auf das aktuelle Projekt «Chaschlatsch» folgte ein Besuch im 1130 gegründeten Kloster der Benediktinerinnen in Fahr.

Hier der Bericht von Stephanie Nünlist und Norma Wiederkehr-Müller zum Alumni-Anlass:

«Unsere Reise begann mit einem faszinierenden Blick in die Zukunft. Am Morgen erkundeten wir das Robotic Fabrication Lab der ETH Zürich, wo wir die faszinierende Welt des robotergestützten digitalen Bauens näher kennenlernen durften. Diese innovative Technologie vereint Robotik und Handwerk und verspricht eine neue Bauweise, die eine alternative Perspektive zu den aktuellen Praktiken bietet.

Nach einem inspirierenden Vortrag von Prof. Fabio Gramazio über die Arbeit seines Lehrstuhls erhielten wir von zwei seiner Studenten einen Einblick in ihr aktuelles Projekt, das in Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl Gramazio Kohler Research und einer Gruppe aus Disentis/Mustér entwickelt wird. Diese Kollaboration zielt darauf ab, eine turmartige Installation in einen Felsvorsprung am malerischen Ort Disentis/Chaschlatsch einzubetten. Bevor wir Abschied nahmen, konnten wir noch einen Blick in die Werkstatt mit den Robotern werfen.

Zurück in der Gegenwart ging es zur Mittagspause weiter zum Benediktinerinnenkloster Fahr, wo wir in angenehmer Gesellschaft speisten und in Erinnerungen schwelgten. Ein Mittagsgebet von Pater Pirmin Gnädinger durfte dabei nicht fehlen.

Am Nachmittag begaben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit, zurück ins Jahr 1130, der Gründung des Klosters Fahr. Einst wurde es von den Freiherren von Regensberg an das Kloster Einsiedeln gestiftet und bildet noch heute das einzig verbliebene Doppelkloster weltweit. Wir besuchten die St. Anna-Kapelle und wurden durch die prachtvollen barocken Räumlichkeiten des Klosters geführt. Wir bestaunten den Kräutergarten im Innenhof der Klausur, das heimelige holzgetäfelte Gäste-Refektorium und die zahlreichen Kachelöfen und Wandgemälde, welche Geschichten vergangener Tage zu erzählen schienen. Unsere Zeitreise fand ihren krönenden Abschluss mit einem Besuch der Klosterkirche und einer besinnlichen Lesung aus dem Werk von Silja Walter.»

Alumni Mitgliederanlass 20.April 2024

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.

Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Gymnasium Kloster Disentis Instagram