Erfolgreiches Chorlager in Feldkirch

Premiere für den Chor des Gymnasium & Internat Kloster Disentis: Erstmals haben sich die Mitglieder unseres Schulchores in diesen Tagen in grosses Chorlager zurückgezogen, um konzentriert und ungestört an neuen Werken zu arbeiten. Dazu waren die insgesamt 46 Sängerinnen und Sänger in Feldkirch in Österreich zu Gast, wo der langjährige Kapellmeister und Förderer des Chores Clau Scherrer grosse Teile seines Musikstudiums absolviert hat.

Unter Leitung von Rilana Cadruvi, seiner Frau und Nachfolgerin als Kapellmeisterin des Chores, und begleitet von Clau Scherrer am Klavier, studierten die Schülerinnen und Schüler die «Krönungsmesse » KV 317 von W. A. Mozart und Mozarts Motette «Alma Die creatoris» KV 277 ein und probten Lieder für das Sängerfest, das im Juni in Trun stattfinden soll.

«Unserer neuen Kapellmeisterin gelang in diesen Tagen perfekt, eine gute Balance zwischen Geselligkeit und Bewältigung eines anspruchsvollen Programms zu finden», bilanzierte Ursin Defuns, Musiklehrer am Gymnasium & Internat Kloster Disentis, der die Fahrt ebenfalls begleitete und ebenfalls viele Jahre als Kapellmeister des Klosters tätig war.

Im Rahmen des Aufenthaltes in Österreich besuchte der Chor mit dem Geiger Joachim Tschann auch das Konservatorium Stella Vorarlberg in Feldkirch. Tschann, der dort Violinunterricht und Musik allgemein unterrichtet, spielt als langjähriger Freund des Gymnasium & Internat Kloster Disentis und des Klosters Disentis auch seit 2015 im Orchester Desertina, das den Chor zu St. Placi und an den März-Konzerten begleitet.

Zum Chor gehörten, wie nun seit vielen Jahren ebenfalls gute Tradition, während ihres Aufenthaltes in der Schweiz auch die fünf Exchange-Schülerinnen und -Schüler aus Namibia und Südafrika, die derzeit zum Gegenbesuch am Gymnasium & Internat Kloster Disentis sind.

Ursin Defuns: «Es war ein fröhlicher, intensiver Anlass, der sowohl den Zusammenhalt zwischen den Chormitgliedern gefestigt hat als auch den Chor musikalisch einen grossen Schritt vorwärts gebracht.»