Gäste aus Namibia und Südafrika in Disentis

Bereits im achten Jahr sind derzeit im Rahmen des Exchange-Programms des Gymnasium & Internat Kloster Disentis Gäste aus Afrika in der Surselva. Nach dem ersten Teil des Gegenbesuchs im Januar besuchen derzeit zwei Schülerinnen und drei Schüler von der Westerford High School aus Kapstadt, Südafrika, und der Windhoek Afrikaanse Privaatskool aus Namibia Disentis.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium & Internat Kloster Disentis waren im Oktober in Afrika. Nun holten sie ihre Gäste am Sonntagmorgen in Zürich vom Flughafen ab. «Kaum in Disentis angekommen, gab es für die Schülerinnen und Schüler aus Afrika gleich das erste Abenteuer: Schnee», berichtet Lehrer Ursin Defuns, der den Austausch betreut und organisiert. Ausser mit afrikanischen Schulen gab es die Kooperation auch bereits mit China.

In Disentis besuchen Luca Coffee, Juanika Engel, Dirk Coetzee de Bruyn, Ray Naude Lester und Kian Austin Goliath nun den regulären Unterricht in der 5. Klasse und nehmen auch am Chor-Lager in Feldkirch teil. Dort soll mit der neuen Kapellmeisterin Rilana Cadruvi sowie ihrem Vorgänger Clau Scherrer, Gewinner des Bündner Kulturpreises, die «Krönungsmesse» KV 317 von Wolfgang Amadeus Mozart einstudiert werden.

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.

Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Gymnasium Kloster Disentis Instagram