Schulchor singt in der Heiligkreuzkirche

In der Tradition des von Abt Pankraz Winiker als dem damaligen Kapellmeister initiierten «Churer-Tages» begeisterte der Chor des Gymnasium & Internat Kloster Disentis heute in der Heiligkreuzkirche der Kantonshauptstadt mit der «Missa pro Patria» und «Tu sei la mia vita» – erstmals unter Leitung der neuen Kapellmeisterin Rilana Cadruvi, die das Amt von ihrem Mann und Bündner Kulturpreisträger Clau Scherrer übernommen hat.

Jeweils an einem Fastensonntag singt der Chor in Chur in der Messe und gibt am Nachmittag noch ein Konzert. Rilana Cadruvi konnte bei ihrer Premiere beim inzwischen 49. Auftritt des Chores in dieser Tradition nahtlos an die Arbeit ihrer Vorgänger Ursin Defuns und Clau Scherrer anschliessen. Nach der «Missa pro Patria» von Johann Baptist Hilber, auch Friedensmesse genannt, gab es in der italienischen Motette «Tu sei la mia vita» während der Messe sogar begeisterten Zwischenapplaus.

«Der erste Auftritt mit Rilana Cadruvi als Chorleiterin ist zur grossen Zufriedenheit aller Beteiligten hervorragend gelungen», bilanzierte Musiklehrer Ursin Defuns. «Wir können uns also mit Zuversicht auf das 50-jährige Jubiläum des ,Churer-Tages‘ unseres Chores freuen.»

In Vorbereitung weiterer Konzerte geht es für den Schulchor noch im März nach Österreich. In Feldkirch stehen mehrtägige Proben an. Dort wird Rilana Cadruvi auch von ihren Vorgängern unterstützt.

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.

Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Gymnasium Kloster Disentis Instagram