Hannah Pfister und Gianna Luisa Tschuor haben dort unter anderem an einer Podiumsdiskussion teilgenommen und die Schülersicht auf verschiedene Bildungsakteure aus der Schweiz dargestellt. Sie nahmen dabei beispielsweise zur Frage Stellung, wie es ist, wenn aktuelle Themen wie Krieg, Klimakrise, Migration, soziale Ungerechtigkeiten und Rassismus im Schulalltag thematisiert werden, und sollten ihre Wünsche zum Umgang mit diesen komplexen Themen darstellen. In der simultan deutsch-französisch übersetzten Diskussion, die auch Wünsche der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium & Internat Kloster Disentis aufnahm, definierten sie mögliche Erwartungen auch an die Lehrerinnen und Lehrer. Dazu hatten sie im Vorfeld daheim eine kurze Umfrage durchgeführt und die Antwort von 120 Schülerinnen und Schülern berücksichtigt.
Die Bedeutung der UNESCO-Bildungsempfehlung, des einzigen globalen völkerrechtlichen Dokuments, das festlegt, wie Bildung organisiert sein soll, welche Inhalte sie haben muss und wie sie genutzt werden sollte, um dauerhaften Frieden zu schaffen und nachhaltige Entwicklung zu fördern, wurde in Bern durch Jelena Zelenovic vom UNESCO-Hauptsitz in Paris erläutert.
Gianna Luisa und Hannah Pfister bestätigten die Wichtigkeit einer transformativen Bildung, welche gemeinsam gestaltetes Lehren und Lernen bedeutet; also eine Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. «Wir sind die Zukunft, also gebt uns auch das Gefühl, dass wir die Zukunft sind», lautete dabei Pfisters Schlusssatz in der Podiumsdiskussion.
In einer Gruppenarbeit erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Gedanken zu den Themen Chancen weltweiter Bildungsbewegungen, die anschliessend zusammengetragen wurden.
Insgesamt erlebte die Disentiser Delegation einen anstrengenden, aber inspirierenden Tag in Bern. Wie beeindruckend für sie die Komplexität der Thematik und die Umsetzung in der Schweiz mit allen Akteuren sei, stellte Gianna Luisa Tschuor fest.
Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.
Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.