Wirtschaft & Recht: Der Anwaltsberuf in der Praxis

Im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht lernt die Klasse von Inske Kuperus weiter praxisnah: Nach einem Besuch aus dem Eidgenössischen Finanzdepartement war mit Isabelle Schwander nun eine Anwältin im Gymnasium & Internat Kloster Disentis zu Gast und hat zu ihrem Beruf referiert und mit den Schülerinnen und Schülern einen Praxisfall erarbeitet.

Thema war dabei «Ehrverletzung». Dazu besprach Schwander die wichtigsten Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs (ZGB) sowie des Schweizerischen Strafgesetzbuchs, kurz StGB, und die Tatbestandsmerkmale des Falles und zeigte damit die Unterschiede zwischen übler Nachrede und Verleumdung.

«Das war sehr spannend. Ich konnte viele Sachen mitnehmen, die mir davor noch unbekannt waren – zum Rechtsstudium und auch zum Anwaltsberuf. Es hat mir Spass gemacht», so Amélie Illien, Schülerin der Klasse. Lya Berni bilanzierte: «Das waren ein sehr interessanter Einblick in den Alltag ihrer Arbeit und spannende Geschichten aus der Sicht einer Anwältin.» Livio Lozza hat nun «einen neuen Blickwinkel auf das Rechtssystem bekommen – einmal aus der Sicht einer Anwältin».

Der Kontakt zur «Gastdozentin» der Klasse war diesmal naheliegend. Isabelle Schwander ist gleichzeitig Mutter von Vital, einem Schüler der sechsten Klasse.

 

 

 

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis und zu seinen Alumni, dem Kloster Disentis und dem Hotel Kloster Disentis.

Mehr Informationen zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Gymnasium Kloster Disentis Instagram